Hallo, mein Name ist Valeriya Topp. Ich bin eine klassisch-akademisch ausgebildete Kunstmalerin und B.A. Designerin und arbeite freiberuflich als Illustratorin und Charakterdesignerin. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Tätowiererin und werde im Jahr 2025 meine ersten Termine annehmen.
Der Hauptfokus meiner Arbeit liegt in der Illustration und dem Charakterdesign von Menschen, Tieren und Kreaturen – vorzugsweise, aber nicht ausschließlich, in den Themengebieten Fantasy und Folklore.
Als Illustrator arbeite ich bevorzugt im realistischen Stil, zum Teil mit leichter Stilisierung, sowie im Comicart-Stil. Als Tätowiererin habe ich einen einzigartigen Stil entwickelt, der Linework und Sketchstil mit comicartigen Einflüssen vereint. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Malen und Zeichnen entwickle ich mich kontinuierlich weiter als Künstlerin.
Tattoo Artist (Termine ab April 2025)
09/2024 – Aktuell
Freiberuflich als Illustratorin, Charakterdesignerin & Concept Artist
03/2023 – Aktuell
Design-Werkstudentin
2020-2022 | Bereich Illustration, Grafik- und Mediendesign bei Arbeiter-Samariter-Bund e.V. Münsterland RV
Kunstmalerin im Auftrag
2013- 2016
Nach dem vierjährigen Besuch einer Kinderkunstschule und meinem allgemeinen Schulabschluss absolvierte ich an einem Kunstkolleg eine klassische Ausbildung zur Kunstmalerin und Kunstlehrerin, absolvierte diese mit Auszeichnung und erlangte so die Fachhochschulreife.
Hier vertiefte ich mich in die Welt der akademischen Zeichen- und Kunstmalerei mit Schwerpunkten wie Stillleben, Porträts, Aktzeichnungen, Landschaftsmalerei im Freien und Tierdarstellungen. Meine Ausbildung umfasste diverse Kunstregeln zur Komposition, Licht- und Schattenverhältnisse, Schwarz-Weiß-Skizzierung, Farbdarstellung sowie die Anatomie von Mensch und Tier. Ich erlernte die Verwendung von Ölfarben, Aquarellen, Gouache, Tinte, Kohle, Bleistift und anderen grafischen Materialien.
Später absolvierte ich erfolgreich meinen Bachelor an der Münster School of Design mit dem Schwerpunkt auf 2D-Animation und 3D-Charakterdesign. Hier erweiterte ich meine Fähigkeiten in unterschiedlichen grafischen Prozessen wie Illustration, Frame-für-Frame-Animation, Key-Frame-Animation, 3D-Design und Charakterdesign, einschließlich teilweiser 3D-Animation.
Während meines Studiums erwarb ich umfassende Kenntnisse in Programmen wie InDesign, Illustrator, Photoshop, After Effects, Premiere Pro, Cinema4D, Blender, Substance Painter und ZBrush.
Das von mir erstellte „Human made art“-Logo bedeutet, dass ich bei meiner Arbeit keine KI-Tools für kreative Prozesse wie Ideensuche, Skizzieren, Rendern oder Ähnliches verwende, sondern meine langjährige Erfahrung und Kreativität in meine Werke einfließen lasse. Vor allem liebe ich alle Schritte, die zur Schaffung eines Kunstwerks erforderlich sind, und werde dafür niemals KI benötigen.
Die KI-Tools wurden auf unethische Weise erstellt, indem Werke von Künstlern gestohlen und der Welt frei und kommerziell zugänglich gemacht wurden, mit dem Ziel, Gewinn für das Unternehmen zu erwirtschaften, das sie erstellt hat. Diese KIs wären nichts ohne die Arbeit der Künstler, die erstens nicht um Erlaubnis zum „Kopieren“ ihrer Werke gebeten wurden, zweitens in den Generatoren nicht erwähnt wurden und drittens nie eine Entschädigung für die Nutzung ihrer Werke erhielten. Liebe Unternehmen wie Midjourney, Stable Diffusion, DALL-E, insbesondere Stable Diffusion der Firma Stability AI und andere, haben entschieden, dass es in Ordnung ist, über die Leichen zum Erfolg zu gehen und den Künstlern nicht nur etwas zu stehlen, sondern ihnen auch ihre Zukunft zu nehmen.